Anfragen & Buchen
BUCHEN ANFRAGEN

Winterwandern oder Langlaufen auf den schönsten Loipen in Ramsau am Dachstein, Österreich

Langlaufen & Winterwandern

Die mit Kristall-Sternen glitzernden, romantische Winterwanderwege und die schönsten Langlauf-Loipen Österreichs führen direkt an unserem 4-Sterne Bio Holzhaus & Landhaus Meine Heimat vorbei.
Langlaufen durch die schönsten Loipen in der Ramsau

Die schönsten Loipen in Österreich

Langlaufen

Ramsau am Dachstein ist die Top-Destination für den Langlaufsport

Gleich neben meiner Heimat starte ich mit meinen Langlauf-Skiern in die frisch präparierten Loipen. Die Langlauf-Schule und der Verleih sind nur wenige Gehminuten vom Haus entfernt. Es erwarten mit 230 km Cross Country und Skating Loipen auf einer Höhenlage von 1.100 bis 2.700 Höhenmetern in allen Schwierigkeitsstufen. Immer wieder tummelt sich hier die internationale Elite des nordischen Ski Sports .
Langlaufen zählt zu den gesündesten Sportarten und vereint gelenkschonendes Ausdauertraining mit einem perfekten Krafttraining. 1.500 Kilokalorien kann ich pro Stunde verbrennen und somit habe ich ein besonders gutes Gefühl im Magen bei 80 Einkehrmöglichkeiten entlang der Loipe. Insgesamt erwarten mich in der Ramsau ein Loipennetz von 230 km, eine 2,5 km beleuchtete Nachtloipe und 15 km Höhenloipe auf dem Dachstein Gletscher auf 2.700 Höhenmeter. Für Kinder gibt es einen Langlauf-Park im Langlauf-Stadion.
Winterwandern in der Ramsau

Mitten in schneeweißer Natur

Winterwandern

In der Ramsau am Dachstein, gleich neben meiner Heimat - erwarten mich 70 km bestens präparierte Winterwanderwege.

Das sonnendurchflutete Plateau öffnet die Wege querfeldein über Wiesen und Wälder inmitten schneeweißer Natur. Die Wege sind flach, in freiem Gelände und sonnig. Einziger Gegenverkehr sind Pferdeschlitten, welche durch Ihre romantischen Glocken schon von weitem auf sich aufmerksam machen. Gemütliche Stuben, Gasthöfe und urige Hütten mit sonnigen Terrassen bieten mir Gaumenfreuden und Ruhephasen. Zu müde oder einfach nur faul – dann bringt mich ein Bus-Shuttle bequem zurück in meine Heimat.
Familie beim Wandern im Winter | Im Hintergrund der Dachsteingletscher

Urlaub in unberührter Natur

Die Faszination der kompletten Stille erfahre ich in weißer Naturlandschaft – am komfortabelsten mit Schneeschuhen. Nur der Firnschee knirscht in dieser unberührten Bergwelt bei jedem Schritt. Ich bewege mich auf uralten Pfaden, ganz so wie die Bergknappen vor Jahrhunderten. Unverwechselbar das Gefühl, wie auf Wolken zu gehen.
“In der Stille reifen die großen Dinge.”

ZITAT VON Thomas Carlyle